Photovoltaik

Wir helfen Ihnen, Sonnen-Strom zu verwerten

Sie möchten mit einer Photovoltaik-Anlage Strom erzeugen und einspeisen? Dann erfahren Sie hier, was dabei zu beachten ist.
 

Planung

Bei der Planung einer PV-Anlage sollten Sie folgende Punkte klären:

  • Welche Leistung soll sie erbringen (kWp)?
  • Ist schon eine PV-Anlage auf dem Grundstück installiert?
  • Möchten Sie selbst Strom aus der Anlage verbrauchen?
  • Welche Netzanschluss-Kosten kommen auf Sie zu?
  • Welches bei der ENO zugelassene Elektroinstallationsunternehmen soll den Anschluss beantragen?
  • Wer wird Messstellenbetreiber (MSB) und Messdienstleister (MDL)?

Das sollten Sie bei der Umsetzung beachten

  • Erstinbetriebnahme und Netzanschluss

    Dieses einheitliche Formular nutzen Sie bitte für die Anmeldung einer neue PV-Anlage, eine Änderung einer bestehenden PV-Anlage oder für die Inbetriebsetzungsmeldung einer neuen PV-Anlage.

    PV Inbetriebsetzungs- und Anmeldeformular

    Bitte entnehmen Sie dem Formular, welche Unterlagen wir vor einem Netzanschluss Ihrer Anlage benötigen.

    Um das nötige GSM-Steuermodul zu erhalten, verwenden Sie bitte das entsprechende GSM-Steuermodul-Antragsformular.
    Die Erstinbetriebnahme erfolgt durch die Elektrofachfirma. Dabei bleibt die Anlage noch vom Netz getrennt. Sie wird lediglich auf die Einhaltung der technischen Anschlussbedingungen sowie der VDE-Anwendungsregeln (VDE-AR-N 4105 und VDE-AR-N 4101) überprüft. Die Inbetriebnahme mit dem Anschluss ans Netz übernimmt die ENO. Nutzen Sie Strom aus der Anlage selbst, wird dabei auch der Zähler gesetzt. Falls zwischen der Erstinbetriebnahme und der Inbetriebnahme mehr als 3 Tage liegen, dokumentieren Sie bitte die Erstinbetriebnahme mit Fotos und reichen diese unverzüglich ein.

    Wichtiger Hinweis: Ab sofort müssen alle Erzeugungs- und Einspeisezähler durch einen Messstellenbetreiber nach Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) gestellt und betrieben werden. Sollte kein Dritter Messstellenbetreiber angemeldet werden, übernimmt dies die Energienetze Offenbach GmbH als Grundzuständiger Messstellenbetreiber. Kundeneigene Zähler sind nicht mehr zulässig.

    Bitte schicken Sie die technischen Unterlagen sowie die oben genannten ausgefüllten Formulare ausschließlich an: 

  • Einspeisebestätigung und Vergütung

    Bei Photovoltaikanlagen schließen wir keinen Vertrag ab, sondern schicken Ihnen ca. 3 bis 4 Wochen nach Inbetriebnahme eine Einspeisebestätigung zu. Senden Sie uns davon bitte nur das Kundendatenblatt ausgefüllt und unterschrieben zurück. Hier finden Sie ein Muster-PDF der Einspeisebestätigung.

    Die erste Abschlagszahlung erhalten Sie in der Regel ab dem Monat nach Inbetriebnahme. In den Folgejahren erhalten Sie jeweils 12 Zahlungen. Diese passen wir nach dem ersten vollen Kalenderjahr an die tatsächliche Einspeisung an. Danach ändern wir die Abschläge unter Berücksichtigung besonderer Wetterlagen nur bei starken Abweichungen. Bitte teilen Sie uns zu jedem 31. Dezember die Zählerstände mit, damit wir die Abschlussrechnung für das Kalenderjahr erstellen können.

  • Meldung an die Bundesnetzagentur

    Finanzielle Fördermittel nach dem EEG erhalten Sie erst, wenn Ihre PV-Anlage bei der Bundesnetzagentur registriert ist. Bitte nehmen Sie diese Registrierung innerhalb eines Monats nach der Inbetriebnahme vor. Nutzen Sie dazu das Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur und lassen Sie uns eine Kopie der Registrierungsbestätigung mit der Registrierungsnummer zukommen.

  • Betreiberwechsel

    Sollten Sie Ihre PV-Anlage verkaufen, nutzen Sie bitte das Formular Anzeige eines Betreiberwechsels.

  • Austausch von Modulen

    Sollen Module der Photovoltaikanlage ausgetauscht werden, nutzen Sie bitte das Formular Modultausch.

Technische Fragen:

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