16. März 2023

Info-Runde zum EVO-Zukunftsnetz

Treffpunkt rund um die Kaffeekanne: Mit Bürgermeister Steffen Ball und EVO-Chef Dr. Christoph Meier / Auch Online-Angebot

HEUSENSTAMM, 16. März 2023. Der Verlauf der Stromtrasse der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) durch das Heusenstammer Stadtgebiet ist Thema einer Informationsveranstaltung am Freitag, 24. März, von 15 bis 16.30 Uhr. Treffpunkt ist die Baustelle der EVO am Friedhofsweg. „Wir wollen bei Kaffee und Blechkuchen allen Interessierten im direkten Gespräch Rede und Antwort stehen“, berichtete der EVO-Vorstandsvorsitzende Dr. Christoph Meier. Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu der „Info-Runde rund um die Kaffeekanne“ eingeladen.

Den Bürgerfragen zur unterirdisch verlaufenden Hochspannungstrasse stellen sich neben dem EVO-Vorstandschef auch Projektleiter Stefan Fels sowie Heusenstamms Bürgermeister Steffen Ball: „Für das Wachstum in unserer Region brauchen wir eine leistungsstarke Infrastruktur.“

Wie berichtet, haben dieser Tage die Bauarbeiten für die Stromtrasse begonnen, die vom Umspannwerk in Heusenstamm durch den Wald nach Offenbach führt. Die Trasse ist nach Worten des EVO-Vorstandschefs Dr. Meier rund sechs Kilometer lang; die Arbeiten sollen zwischen sechs und acht Monate dauern. Der Bau des Teilstücks wird nach Unternehmensangaben rund 16 Millionen Euro kosten. Insgesamt ertüchtigt die EVO ihr „Zukunftsnetz“ in Stadt und Kreis Offenbach auf einer Länge von 120 Kilometern; die Investitionssumme beläuft sich auf mehr als 250 Millionen Euro. Über das Hochspannungsnetz werden nahezu 500.000 Menschen sowie 34.000 Unternehmen direkt und indirekt mit Energie versorgt.

Die Ertüchtigung des Netzes ist aufgrund des Wachstums in der Region notwendig geworden. Die „Boomregion“ Rhein-Main verzeichnet seit Jahren mehr und mehr Einwohner, die allesamt Energie für ihre Haushalte benötigen. Weitere Gründe für den Ausbau in der Zuzugsregion sind die fortschreitende Digitalisierung sowie die starke Nachfrage nach Elektro-Autos und nach dezentralen PV-Anlagen. Wer sich bequem in den eigenen vier Wänden über das Projekt unterrichten will, kann das online erledigen: Die EVO hat unter der Webadresse www.evo-ag.de/zukunftsnetz eine informative Homepage zum Thema eingerichtet.

Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein.