23. Februar 2024

Ausbau des Hochspannungsnetzes in der Mühlheimer Straße

Straßenquerung im Abschnitt zwischen Friedhofsweg und Unterer Grenzstraße / Verkehrsbehinderungen für mehrere Wochen

OFFENBACH, 23. Februar 2024. In den kommenden Wochen kommt es aufgrund des Ausbaus des Hochspannungsnetzes der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) zu weiteren Verkehrsbehinderungen auf der Mühlheimer Straße im Abschnitt zwischen Friedhofsweg und der Unteren Grenzstraße (B43). Nach EVO-Angaben befinden sich die Arbeiten in diesem Abschnitt stadtauswärts nach wie vor in der Umsetzung. Bettroffen davon sind der Parkstreifen und die angrenzende Fahrspur. Die Arbeiten sollen voraussichtlich in vier bis sechs Wochen abgeschlossen werden.

Darüber hinaus wird die Mühlheimer Straße unterhalb der EVO-Umspannwerks für den Trassenausbau in zwei Schritten gequerrt werden. Mit dem ersten Schritt soll am kommenden Montag, 26. Februar 2024, begonnen werden. Stadteinwärts müssen dafür der Gehweg, der Parkstreifen und die angrenzende Fahrspur gesperrt werden. Laut EVO bleibt die zweite Fahrbahn während der Arbeiten für den Verkehr geöffnet. Die Arbeiten sollen ebenfalls bis zu sechs Wochen dauern. Nach Abschluss der dortigen Arbeiten geht die Querung der Mühlheimer Straße an dieser Stelle weiter: Dafür werden sowie stadteinwärts als auch stadtauswärts die jeweils zweite Fahrspur gesperrt. Der genaue Start der hierfür geplanten Arbeiten soll noch bekanntgeben werden; ihre Umsetzung wird ebenfalls vier bis sechs Wochen betragen.

Wie schon an dieser Stelle berichtet, baut die EVO ihr Hochspannungsnetz in Stadt und Kreis Offenbach massiv aus. Begonnen worden oder bereits abgeschlossen sind Arbeiten in Seligenstadt und Dettingen sowie in Heusenstamm und in Offenbach. ​​​​​​​Die neuen leistungsstarken Kabel werden im Erdreich verlegt. Insgesamt ertüchtigt die EVO ihr „Zukunftsnetz“ in Stadt und Kreis Offenbach auf einer Länge von 120 Kilometern; die Investitionssumme beläuft sich auf mehr als 250 Millionen Euro. Über das Hochspannungsnetz werden nahezu 500.000 Menschen sowie 34.000 Unternehmen direkt und indirekt mit Energie versorgt.

Die notwendigen Ertüchtigungsarbeiten werden von der Energienetze Offenbach GmbH (ENO) koordiniert, die eine hundertprozentige EVO-Tochtergesellschaft ist. Zu ihren Kernaufgaben zählen Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Verteilernetze inklusive der Netz- und Hausanschlüsse. Die ENO bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die die Ausbauarbeiten in der Mühlheimer Straße, die so schnell wie möglich ausgeführt werden sollen.

Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein.